27. September 2019 - Einsatzübung in Vestenthal

Am Freitagabend absolvierten die Feuerwehr Haidershofen gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren eine Einsatzübung. Die Feuerwehr Vestenthal hatte hierzu ein umfangreiches Szenario zum Thema "Brände in landwirtschaftlichen Objekten" ausgearbeitet.

Beim Eintreffen am Übungsort wurden wir kurz in die Lage eingewiesen. Anschließend bauten wir eine Löschleitung auf und einer unserer Atemschutztrupps ging zur Personensuche ins Gebäude. Die vermisste Person wurde mittels Hebekissen unter einem Anhänger hervorgezogen und ins Freie gebracht.

Währenddessen kümmerten sich die weiteren Kräfte um die Brandbekämpfung sowie die Wasserversorgung zu den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen. Etwas abseits des Brandgeschehens wurde außerdem ein Unfall mit landwirtschaftlichem Gerät nachgestellt. Es galt eine eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage zu retten. 

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Vestenthal für die Ausarbeitung der Übung.


(Foto: FF Haidershofen, FF Behamberg)